Unfallsimulator mit Überschlag

 

Der Überschlagsimulator ist eine PKW-Karosserie, die um ihre Längsachse gedreht wird. Der Fahrer steigt zum Üben in den Wagen und legt den Sicherheitsgurt an. Danach wird das Fahrzeug in Überkopflage gedreht. Unter Anleitung unserer Moderatoren trainiert der Fahrer nun die Selbstrettung.

 

Aus heiklen Momenten ungeschoren herauszukommen setzt die Fähigkeit voraus, Informationen rasch und präzise zu erfassen und entsprechend zu handeln. Und wenn es schiefgeht? Wie befreie ich mich aus einem umgestürzten Wagen?

Die Insassen eines auf dem Dach liegenden Wagens befinden sich in einer mehr oder weniger ausgeprägten Schocksituation, die ihr weiteres Handeln bestimmt. Der Wunsch, das Unfallauto zu verlassen, ist so stark, dass Befreiungsmaßnahmen selten planvoll erfolgen. Das beginnt mit dem vermeintlich befreienden Griff zum Schloss des Sicherheitsgurtes. Bei einem auf dem Dach liegenden Fahrzeug stürzt der Insasse mit dem Lösen des Gurtes nach unten.

Selbst wenn er bis dahin unverletzt geblieben sein solle, kann er sich in diesem Augenblick ernsthafte Schäden zuziehen. Besonders gefährdet sind Halswirbel, Kopf und Knie. Schnittverletzungen an dem Glasbruch, mit dem der Dachhimmel häufig übersät ist, sind eine weitere Gefahr für ungeschützte Körperteile, namentlich Hände, Kopf und Augen.